Home
2000
10.Dezember 2000
1.Dezember 2000
20.November 2000
17.November 2000
13.November 2000
5. Oktober 2000
29. September 2000
28.September 2000 2
28. September 2000
26. September 2000
25. September 2000
21. September 2000
20. September 2000
19. September 2000
15. September 2000
14. September 2000
14. September 2000 2
13. September 2000
29. August 2000
28. August 2000
24. August 2000
22. August 2000
17. August 2000
14. August 2000
13. August 2000
11. August 2000
10. August 2000
31. Juli 2000
28. Juli 2000
25. Juli 2000
23. Juli 2000
28. April 2000
27. April 2000
19. April 2000
15. März 2000
14. Februar 2000
11. Februar 2000
7. Februar 2000
3. Februar 2000
26. Januar 2000
24. Januar 2000
11. Januar 2000
BuiltByNOF

28. September 2000

Patienten demonstrierten für beurlaubten Oberarzt.

Der Leiter der Klinik für Neurochirugie am Fuldaer Klinikum, Professor Dr. Thomas Wallenfang, und sein Leitender Oberarzt, Dr. Samir Al-Hami, sind seit vergangenem Freitag beurlaubt. Damit wollte die Stadt Fulda die Situation an der Klinik erst einmal entschärfen. Gegen Wallenfang gibt es Vorwürfe vieler Patienten wegen seines Umgangs mit ihnen. Auch Behandlungsfehler werden ihm vorgeworfen; in einem Fall ermittelt die Staatsanwalt und die Landesärztekammer. Andere Vorwürfe sind laut Stadt Fulda durch Gutachten ausgeräumt worden. Gestern nun tagte die Betriebskommission der Klinikums – und dabei geschah etwas ungewöhnliches: Patienten demonstrierten für den einen der beurlaubten Ärzte.

Bericht von Christoph Käppeler in “hr4 Osthessen am Mittag” vom 28. September 2000

Bericht als mp3-Datei

Rund zwei Dutzend Männer und Frauen verschiedener Altersschichten waren ins Gebäude des Klinikums gekommen und hatte sich vor den Raum gestellt, in dem die Betriebskommission tagte. „Wir wollen Dr. Al-Hami behalten“ stand auf einem Bettbezug, aus dem schnell ein Transparent gebastelt worden war. Alle die, die den Saal betraten, sollten es lesen können. Karl Larbig, einer der Demonstrierenden:

101 („Wir sind alle...wäre sie tot“)

Viele der Demonstrierenden berichteten wieder einmal, daß sie oder ein Angehöriger von Professor Wallenfang unfreundlich behandelt worden seien; daß Dr. Al-Hami aber sie erfolgreich operiert habe. Reinhold Streitz‘ Frau liegt seit in der siebten Wochen im künstlichen Koma. Ein kompliziertes, lebensgefährliches Aneurisma, also eine Art Ausbuchtung in einer Hirnader, wurde von Professor Wallenfang operiert – die Operation mißlang, sagt Streitz. Beim nächstenmal bestand Streitz darauf, daß sie von Dr. Al-Hami operiert wurde; offenbar erfolgreich. Er unterstelle Wallenfang aber nicht, daß der Fehler gemacht hab. Warum demonstrierte er also gestern?:

263 („Ich bin heute hier, damit...seinen Job behält“)

267 („Wenn diese Operation...keiner getraut“)

Nach etwa einer Stunde löste sich die kleine Demonstration auf. Die Betriebskommission in Saal beschäftigte sich derweil drei Stunden lang mit dem Thema. In der Betriebskommission sitzen drei Vertreter des Fuldaer Magistrats, fünf Stadtverordnete, zwei Vertreter des Personalrats und zwei Sachkundige Bürger. Die Sitzungen sind vertraulich. Es habe erstmals eine offene Diskussion über die Zustände in der Neurochirurgie gegeben, Daten und Fakten seien erstmalig benannt worden, so Silvia Hillenbrand, die gestern für die SPD dabei war. Sie kritisiert, daß Klinikleitung und Magistrat schon seit einigen Jahren von den Verhältnissen wußten, die Betriebskommission aber nicht ausreichend informiert hätten und die auch nicht im Protokoll dokumentiert hätten. Was die Betriebskommission beschlossen hat – was mit Professor Wallenfang und Dr. Al-Hami geschehen soll, die ja beide derzeit beurlaubt sind – darüber wollte Bürgermiester Bernd Woide, CDU, Vorsitzender der Betriebskommission, heute nichts sagen es verwies darrauf ,daß die Sitzung vertraulich war – irgendwann einmal aber in nicht allzu langer Zeit muß der Magistrat eine Entscheidung treffen.

zurück zur Homepage



© 2000 Christoph Käppeler

 

 

[Home] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999] [1998] [1997] [1995] [Fuldaer Foaset] [Rhöner Mundart] [Juden in Fulda]