Home
2002
17. Dezember 2002
13. Dezember 2002
12. Dezember 2002 2
12. Dezember 2002
10. Mai 2002
26. April 2002
25. April 2002 2
25. April 2002
24. April 2002
19. April 2002
26. März 2002
20. März 2002
12. März 2002
28. Februar 2002
29./30. Januar 2002
21. Januar 2001
16. Januar 2002
BuiltByNOF

26. April 2002

Im zweiten Prozeß wurde der Mann, der einen Polizisten bei der Radarkontrolle erschossen hatte, vom Landgericht Fulda wegen Mordes zu lebenslänglich verurteilt

Im September 2000 war der Mann, der am 18. Januar 2000 den Polizisten Günther Knöpfel aus Heringen bei einer Radarkontrolle erschossen hatte, vom Landgericht Fulda wegen Totschlages zu zwölfeinhalb Jahren Gefängnis verurteilt worden. Alle Beteiligten - Staatsanwaltschaft, Nebenkläger und der Verurteilte - hatten Revision eingelegt. Der Bundesgerichtshof hatte der Revision der Anklage stattgegeben und das Urteil ans Landgericht Fulda zurückverwiesen. Heute wurde der wiederholte Prozeß mit einem eindeutigen Urteil beendet.

(weitgehender Text des ARD-Sammelangebotes von Christoph Käppeler am 26.4.2002; nicht alle O-Töne)

Zu lebenslänglichem Gefängnis wegen Mordes in Tateinheit mit versuchter Geiselnahme mit Todesfolge verurteilte das Gericht den heute 47jährigen. Dazu kommen als weitere Delikte fahrlässige Körperverletzung und Verstoß gegen das Waffengesetz.

Der Angeklagte habe die Arg- und Wehrlosigkeit des Polizisten eiskalt ausgenützt, sich zum Herr über Leben und Tod aufgeschwungen und ihn kaltblütig ermordet, so Richter Heinrich Becker.

Damit folgte das Gericht diesmal der Sicht des Staatsanwaltes, der Witwe des getöteten Polizisten und des verletzten Kollegen.04260006

Der Anwalt der Witwe Jochem Heumann:

“Endlich ist das Urteil gesprochen worden, das wir schon beim erstenmal erhofft und eigentlich auch erwartet hatten: Daß nämlich das Gericht die Tat als das ansieht, was es heute ausgeurteilt worden ist: Als heimtückischen Mord, begangen aus niedrigen Beweggründen. Und gerade an einem Tag wie heute, an dem ja wieder ein Polizeibeamter im Dienst erschossen worden ist, muß auch gezeigt werden, daß der Staat Mord auch als Mord verurteilt, aburteilt, und die Täter dann entsprechend zur Rechenschaft zieht.

O-Ton als mp3-Datei

Im ersten Urteil im September 2000 war der Angeklagte zunächst wegen Totschlags, versuchter räuberischer Erpressung mit Todesfolge sowie fahrlässiger Körperverletzung und Verstoßes gegen das Waffengesetz nur zu 12einhalb Jahren Haft verurteilt worden. Nachdem Staatsanwaltschaft, Witwe und der verletzte Kollege Revision eingelegt hatten, wurde das Urteil vom  Bundesgerichtshof  aufgehoben, weil die Richter die Tat nicht genügend auf mögliche Mordmerkmale, wie Heimtücke und niedrige Beweggründe, geprüft hätten.

Am 18. Januar 2000 hatte der heute 47jährige aus Halle, der in Frankfurt als Busfahrer arbeitete, an der Autobahn A 4 bei Kirchheim den 41jährigen Polizisten Günther Knöpfel erschossen und dessen Kollegen verletzt. Motiv: Er war mit seinem Privatwagen von dem Radargerät der beiden Polizisten geblitzt worden, weil er schneller fuhr als die an dieser Stelle erlaubten 100 Kilometer pro Stunde. Da er schon Punkte in Flensburg hatte, hätte ihn das Führerschein und Job gekostet.

An einer Raststätte kehrt er um und fuhr an die Stelle zurück, wo er geblitzt worden war. Er täuschte eine Panne vor; nahm eine Pistole aus dem Kofferraum und ging zu dem versteckten Wagen neben der Autobahn, in dem die Polizisten sassen. Er bat die Beamten um Hilfe und schoß dann aus kurzer Entfernung den 41 Jahre alten Günther Knöpfel aus dem osthessischen Heringen ins Herz. Der starb sofort; sein Kollege auf dem Beifahrersitz wurde am Arm verletzt und konnte durch die Beifahrertür flüchten.

Staatsanwalt Johannes Ziemendorf hatte “besondere Schwere der Schuld beantragt”, damit der Angeklagte nicht nach 15 Jahren wieder freikommen könne:

“Ich muß sagen: Es entsprich ja in etwa dem Antrag, mit Ausnahme dessen, daß die Staatsanwaltschaft ja auch die besondere Schwere der Schuld festgestellt haben wollte. Die Kammer ist dem nicht gefolgt, wie sie daraus entnehmen können, daß die besondere Schwere der Schuld eben nicht erwähnt worden ist. Ich meine, das ist im Endeffekt jedenfalls mit der Revision von Seiten der Staatsanwaltschaft nicht angreifbar, so daß ich dem Kollegen, der die Sache ja bearbeitet hat, vorschlagen werde, das Urteil jedenfalls seitens der Staatsanwaltschaft nicht anzugreifen. Ich gehe allerdings davon aus, daß der Herr Verteidiger Rechtsmittel einlegt”.

O-Ton als mp3-Datei

Der Verurteilte Lothar Kupka wirkte bei der Urteilsverkündigung relativ gefasst. Sein Anwalt aber sagte kurz angebunden, bevor er mit seinem Klienten aus dem Saal davoneilte, auf die Frage, was er jetzt tun werde: “Revision einlegen!”

22. August 2000. “Ja, was macht denn der?!” Verletzter Kollege des im Januar bei Kirchheim an der A 4 ermordeten Autobahnpolizisten sagte im Prozeß gegen den 46jährigen Angeklagten aus.

3. Februar 2000. Rasen statt Regeln und Radarfallen - Polizisten im Fadenkreuz empörter Schnellfahrer.Nach dem Mord an Autobahnpolizisten in Bad Hersfeld - ein Appell gegen "Freie Fahrt für Freie Bürger" - Kommentar.

zurück zur Homepage



© 2002 Christoph Käppeler

[Home] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999] [1998] [1997] [1995] [Fuldaer Foaset] [Rhöner Mundart] [Juden in Fulda]