Home
2002
17. Dezember 2002
13. Dezember 2002
12. Dezember 2002 2
12. Dezember 2002
10. Mai 2002
26. April 2002
25. April 2002 2
25. April 2002
24. April 2002
19. April 2002
26. März 2002
20. März 2002
12. März 2002
28. Februar 2002
29./30. Januar 2002
21. Januar 2001
16. Januar 2002
BuiltByNOF

12. Dezember 2002

Ein sachlicher Staatsanwalt; ein schockierter Polizist, erschrockene Bürger: Nach der Verhaftung des “Kannibalen von Rotenburg”

Eine fast unvorstellbare Tat hat nicht nur die Einwohner von Rotenburg erschüttert. Gestern ist ein Mann aus dem Stadtteil Wüstefeld festgenommen worden. Er hat gestanden, vor über 2 Jahren einen 42jährigen Mann erst verstümmelt, erstochen und dann Teile des Körpers gegessen zu haben - mit dessen Einverständnis und vor laufender Videokamera. Die beiden hatten sich über das Internet kennengelernt. Das Amtsgericht Bad Hersfeld hat gestern abend Haftbefehl erlassen. Der 41jährige sitzt in Kassel in Untersuchungshaft. Weitere Ermittlungen folgen nun: Christoph Käppeler mit neuen Einzelheiten und Reaktionen.

Beitrag von Christoph Käppeler in “hr4-Osthessen am Mittag” am 16. Januar 2003

Beitrag als mp3-Datei

Der Rotenburger Stadtteil Wüstefeld – ein ehemaliges Gutshaus – nur wenige Nachbarhäuser – wenn man weiß, dass der mutmaßliche Kannibale dadrin wohnte, wirkt es plötzlich wie ein Spukhaus. Es ist von der Polizei beschlagnahmt und abgesperrt – wer weiß, was sich noch auf dem Grundstück finden wird.

Ein Kannibale in ihrer Stadt? So reagieren Passanten im idyllischen Städtchen Rotenburg:

(“Was soll man sagen....man denkt, es betrifft einen net, aber.....krank, würde ich sagen”)

Wolfram Köhler ist evangelischer Pfarrer in Rotenburg:

„Wenn die Sache eindeutig ist, dann würde ich sagen: das ist eine menschliche Irrung tiefsten Grades“

Am meisten betroffen sind natürlich die Polizeibeamten, die das tiefgefrorene Menschenfleisch und andere Beweismittel gefunden haben. Auf die Spur kamen sie, bei einer verdachtsunabhängigen Ermittlung dem 41jährigen ehemaligen Zeitsoldaten durch eine Anzeige des Verdächtigen im Internet, so der Kasseler Oberstaatsanwalt Hans-Manfred Jung

“In dieser Anzeige hat der Beschuldigte einen Mann gesucht, der bereit sei, sich von ihm töten und hinterher aufessen zu lassen”

Daraufhin durchsuchte die Kripo Bad Hersfeld die Wohnung des Verdächtigen, so Jung:

“Bei dieser Durchsuchung sind gefunden worden unter anderem das Video, das während der Tatausführung gedreht wurde; es ist  weiterhin gefunden worden tiefgefrorenes Menschenfleisch und auch weitere Reste der Leiche, die im Garten vergraben waren”

Auf grausamste Art wurde den Polizisten ihnen die Tat vor Augen geführt, als sie das Video sahen, das der Beschuldigte von der Tat gemacht hatte: Hier sieht man, wie das Opfer sich erst vom Täter freiwillig verstümmeln läßt und dann auf grausame Weise getötet wird. Manfred Knoch, Sprecher der Polizeidirektion Hersfeld-Rotenburg:

„Man ist einfach nur geschockt und man muss auch sofort den Raum verlassen, denn so was habe ich vorher noch nie gesehen und ich hoffe auch, dass ich das in meinem weiteren Leben nicht mehr sehen muss. Und das hat natürlich auch alle Kollegen, die damit involviert sind, uns alle schwer getroffen“

Bei der Durchsuchung des Hauses fand die Polizei noch mehr Videos, so ein Polizeisprecher. Die Zahl von 50 allerdings wollte er nicht bestätigen; genausowenig die Information, dass sich auf seine Anzeigen fünf Männer gemeldet haben sollen. Bei alledem sagen Nachbarn über den Verhafteten, er sei liebenswürdig gewesen. Er soll bei einer Computerfirma gearbeitet haben. Das Grauen über das Verbrechen werden Polizist Knoch und seine Kollegen nicht so schnell vergessen:

„Man wird einige Zeit brauchen, um das gesehene, und was sich dort abgespielt hat, die ganze Schilderung, zu verarbeiten“

zurück zur Homepage



© 2003 Christoph Käppeler

[Home] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999] [1998] [1997] [1995] [Fuldaer Foaset] [Rhöner Mundart] [Juden in Fulda]