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2005jan03

3. Januar 2005

Die LKW-Maut begann bei fast allen in Osthessen reibungslos - die LKW-Fahrer der Eichenzeller Spedition Herzig haben aber sowieso schon Maut-Erfassungsgeräte aus anderen Ländern an Bord.

Am 1. Januar ist sie – 16 Monate nach dem ursprünglich geplanten Beginn – endlich gestartet: Die LKW-Maut. Auf 12.000 Kilometern deutscher Autobahnen und Schnellstraßen müssen Brummis seit Jahresanfang im Schnitt 12,4 Cent pro Kilometer bezahlen. So richtig los ging es mit der Maut aber erst gestern abend: Denn Neujahr und am Sonntag bis 22 Uhr galt ja noch das Nachtfahrverbot für LKW – Christoph Käppeler hat es gestern Abend miterlebt, als in Eichenzell im Kreis Fulda die LKW-Meute einer Spedition in die Maut-Ära startete.

Beitrag von Christoph Käppeler in hr4-Nordosthessen am 3. Januar 2005

Beitrag als mp3-Datei

22 Uhr: Die 16 LKW der Spedition Herzig schwärmen aus. Firmenchef Claus-Oskar Herzig hat einiges investiert:

(„Die Gesamtkosten...“)

Brummifahrer Peter Heim fährt diesmal Fliesen nach Bergkamen. Über seinem Fahrersitz hängt ein autoradiogroßes Gerät:

(„Das Gerät macht ja alles alleine...“)

Mit der vollen Ladung hat Peter Heim 5 Achsen eingestellt. Das Gerät heißt „On board Unit“, kurz: „OBU“,. Noch wird „mautfrei“ angezeigt, weil wir nicht auf der Autobahn sind. Dann, auf der Autobahn A 7, ein kaum hörbares Piepen:

(„Jetzt hat es wieder gepiept...A 7“)

Das OBU ist über Satellit mit der Mautzentrale verbunden, das Geld wird seinem Chef abgebucht, und solange das grüne Lämpchen leuchtet, braucht Peter Heim nichts weiter tun. Er fährt oft ins Ausland und hat längst Mauterfassungsgeräte aus anderen Ländern im LKW eingebaut:

(„Österreich....Italien“)

Am Autohof Fulda-Nord stehen zwei Helfer von „Toll Collect“: Sie helfen LKW-Fahrern ohne OBU, sich eine Mautkarte aus dem Automaten zu ziehen. Gestern abend hatten sie nicht viel zu tun:

(„Wir beraten nicht...helfen nur..da war halt“)

Andreas Fink aus Hünfeld fährt im Auftrag einer großen Fuldaer Lebenmittelkette – weil es verderbliche Lebensmittel sind, durfte er schon sonntag vormittag fahren – ohne Probleme:

(„Heute nacht...alles funktioniert...gestimmt“)

Elmar Zengler aus Rodgau machte heute früh Rast in Fulda – er hat noch keine OBU im LKW:

(„Ich habe noch keins...net lang warten“)

Spediteur Herzig – er ist auch Vorsitzender des Fachverbandes Güterverkehr und Logistik in Hessen – hält aber die Maut trotz allem für eine „Abzocke“ – sie benachteilige die Deutschen LKW-Unternehmer;

(„...nützt nichts, dass Ausländer auch bezahlen müssen“)

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© 2005 Christoph Käppeler

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