Home
2006
29. Dezember 2006
19. Dezember 2006
15. Dezember 2006
13. Dezember 2006
11. Dezember 2006
7. Dezember 2006
5. Dezember 2005
4. Dezember 2006
20. November 2006
18. November 2006
16. November 2006
14. November 2006
6. November 2006
2. November 2006
25./26.Okt. 2006
20. Oktober 2006
19. Oktober 2006
16. Oktober 2006
29. September 2006
26. September 2006
21. September 2006
9. Juni 2006
28. April 2006
21. April 2006
20. April 2006
13. April 2006
28. März 2006
24. März 2006 2
24. März 2006
12. März 2006
8. März 2006
7. März 2006
6. März 2006
20. Februar 2006
16. Februar 2006
15. Februar 2006
11. Februar 2006
10. Februar 2006
7. Februar 2006
3. Februar 2006
2. Februar 2006
30. Januar 2006
27. Januar 2006
23. Januar 2006
11. Januar 2006
BuiltByNOF

18. November 2006

Heute Abend wird im Fuldaer Dom Juraj Filas’ Requiem “Oratio Spei” uraufgeführt.

Heute abend um 20 Uhr gibt es im Fuldaer Dom eine Welturaufführung: Das Requiem „Oratio Spei“ („Gebet der Hoffnung“) des Prager Komponisten Juraj Filas. Das Requiem wurde im Jahr 2000 vom New Yorker Geschäftsmann Hubert Wiesenmaier in Auftrag gegeben; und ursprünglich sollte es 2005 im Petersdom in Rom bei einem Festival für sakrale Musik uraufgeführt werden. Kurz vorher wurde der Termin wegen einer Terrowarnung abgesagt.
Die Welturaufführung in Fulda bestreiten der Domchor Fulda, der JugendKathedralChor Fulda, The State Philharmonic of Sibiu aus Rumänen und drei renommierte Solokräfte: die Sopranistin Adriana Kohútková, der Tenor Michael Lehotsky und der Bariton Roman Janál. Die Gesamtleitung hat Domkapellmeister Franz-Peter Huber.

Beitrag von Christoph Käppeler in hr 2 “Musikszene Hessen” am 18. November 2006

Beitrag als mp3-Datei 

Musik

Probe im Fuldaer Dom für das Requiem „Oratio spei“ - das „Gebet der Hoffnung“ – noch ohne Solisten. Juraj Filas, Komponist aus der Slowakei, der sei mehr als drei Jahrzehnten in Prag lebt und dort an der Kunst- und Musikakademie Komposition lehrt, ist seit Donnerstag mit dabei; immer wieder erläutert er auch bei bestimmten Passagen, wie er als Komponist sich vorgestellt hat, wie eine bestimmte Passage klingen soll.

(„Das ist mein erstes....auch die anderen“)

Musik

Der Fuldaer Domchor und der Fuldaer JugendKathedralChor singen Juraj Filas‘ Requiem. Eigentlich sollte es schon im vergangenen Jahr in Rom uraufgeführt werden. Fuldas Domkapellmeister Franz-Peter Huber:

 („Wir hatten ja schon...ein herber Schlag“)

Eine Terrorwarnung verhinderte die Aufführung – bittere Ironie: Denn Juraj Filas hat sein Requiem den Opfern des Terrors gewidmet. Die Behauptung, er habe es speziell für die Opfer des Anschlags auf das World Trade Center geschrieben, stimme aber nicht, sagt der Komponist:

(„Ich habe schon ein Jahr ... es ist allen Opfern gewidmet“)

Juraj Filas hat auch schon früher mit Kompositionen auf Ereignisse unserer Zeit reagiert. Nachdem er Solschenizyns „Archipel Gulag“ gelesen hatten, schrieb er ein Te Deum - „das blutige Te Deum“, das er den Opfern des Gulags widmete. Auch auf den Krieg auf dem Balkan in den neunziger Jahren reagierte er:  Juraj Filas schrieb ein Posaunenquartett, betitelt: „Satans Opfer“.

Nach der Absage des Vatikans wurde beschlossen, das Werk in Fulda uraufzuführen. „Oratio Spei“, das ist ein ganz besonderes Werk, sagt Franz-Peter Huber:

„(„Es ist ein großes Requiem...und großen Chor“)

Musik Dies irae

Was hat Juraj Filas gereizt, ein Requiem zu schreiben?

(„Im Prinzip der Text, ...Testament ist das nicht so“)

Und deshalb hatte Juraj Filas die Idee, nicht nur das „Libera me domine“ – befreie mich, oh Herr“ – in der Ich-Form zu lassen, sondern auch die anderen Teile des Requiems in die erste Person Singular umzuwandeln:

(„Also wo meistens...„Gib MIR die ewige Ruhe“.

Und außerdem hat er dem Requiem die Stimme von Christus hinzugefügt, der im traditionell gebrauchten Text nicht vorhanden ist: „Ich bin Alpha und Omegam Auferstehung und Leben, wer an mich glaubt, bekommt ewiges Leben“

 („Also es endet nicht ......Positive zu geben“).

Juraj Filas gilt als Vertreter des Neoromantizismus. Für Dirigent Franz-Peter Huber, Fuldas Domkapellmeister hat Filas zu einer eigenen Tonsprache gefunden:

(„Es sind sehr lyrische, ...Rhythmen herausmodelliert hat.“)

Komponist Juraj Filas hat sich längst damit versöhnt, dass sein Werk im Fuldaer und nicht im Petersdom uraufgeführt wird:

 („Ich sah die Kopie...ich freue mich sehr.“)

16. November 2006. “Gebet der Hoffnung”. Im Fuldaer Dom wird übermorgen abend das Werk “Oratio spei” von Juraj Filas welturaufgeführt.

zurück zur Homepage



© 2006 Christoph Käppeler

[Home] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999] [1998] [1997] [1995] [Fuldaer Foaset] [Rhöner Mundart] [Juden in Fulda]