Home
2007
24. Juli 2007
16. Juli 2007 2
16. Juli 2007
13. Juli 2007
11. Juli 2007
3. Juli 2007
22. Juni 2007
21. Juni 2007
18. Juni 2007
11. Juni 2007
10. Juni 2007
8. Juni 2007
5. Juni 2007
21. Mai 2007
15. Mai 2007
9. Mai 2007
4. Mai 2007
25. April 2007
24. April 2007
19. April 2007
18. April 2007
4. April 2007
30. März 2007
28. März 2007
26. März 2007
20. März 2007
23. Januar 2007
22. Januar 2007
18. Januar 2007
15. Januar 2007
5. Januar 2007
4. Januar 2007
BuiltByNOF
Reumütig zurück nach Laustadt

4. Mai 2007

Ein Buch von Henry Euler aus Lauterbach ruft die Beatzeit in der Vogelsberger Provinz in Erinnerung.

Seit einigen Wochen gibt es ein neues Buch von Henry Euler. Henry Euler ist Maler, Kinderbuchillustrator und Kunsterzieher mit seiner Lauterbacher Malschule – in Lauterbach im Vogelsbergkreis. Vor 40 Jahren aber war er ein junger Mann, spielte er in einer Beatband und träumte davon, mit seiner Band „Pudding Explosion“ so berühmt wie die von ihm verehrten Beatles zu werden. Darüber hat er jetzt ein Buch geschrieben: Es heißt „The Pudding Explosion“ – und erweckt diese Zeit wieder, die Zeit der Beatmusik, der langhaarigen Jungs und der schockierten Eltern.

Beitrag von Christoph Käppeler in hr 4 Nordosthessen am 4. Mai 2007

Beitrag als mp3-Datei

Musik Kassette:

Das sind die „scarecrows“ – zu Deutsch: „Die Vogelscheuchen“ – eine Beatband aus Lauterbach, in der Henry Euler so um 1966 mitspielte. Danach gründete er mit drei anderen die Band „Pudding Explosion“ –von der gibt es keine Aufnahmen mehr, aber von ihr handelt sein Buch „Pudding Explosion“

Band hat real existiert,...das „Hobby“ in der Zeil.

Aber: Der Manager war ein Betrüger – trotzdem: Die Band macht weiter, und schafft es sogar bis nach Berlin: Dort spielt sie als Vorgruppe der damals gerade berühmt werdenden „Rollings Stones“. Das allerdings hat Henry Euler erfunden – sein Buch ist eine Mischung aus wirklich Geschehenem und Ausgedachtem – er hat einfach seine Träume von damals „zu Ende geträumt“ ,sagt er. Wichtig war ihm, die Zeit des Beat Mitte der 60er Jahre zu beschreiben:

Das war eine Zeit, ... langhaarige Affen etc....

Wenn eine Beatband zum Beispiel in Mauswinkel im Vogelsberg spielte, gab es Ärger:

Diese ersten Auftritte...Haare trugen....“)

Henry Euler hat sich heute eine ganze Reihe von Reliquien aus dieser Zeit aufbewahrt. Zum Beispiel seine Beatstiefel oder ein Hemd:

 Was.... war das Nyltest-Hemd... Schweiss, aber chic.

Manchmal vermischen sich in Henry Eulers Buch die Zeit der Beat, der Hippies und der 70er Jahre: „Hot Pants“ trugen Mädchen erst 1971 und nicht in den 60ern, wie in seiner Geschichte; genauso kämpften viele erst in den Siebzigern mit Aufklebern namen „Atomkraft? Nein Danke!“ Die wirkliche Band „Pudding Explosion“ kam damals ziemlich kleinlaut nach Lauterbach zurück:

Dass die Band ...hat die Schulden übernommen

Bassist und Saxonfonist Henry Euler und sein Freund Jack blieben in Lauterbach, die beiden Bandmitglieder kehrten bald nach Frankfurt zurück- Henry Euler hat nie mehr was von ihnen gehört. Jack und Harry dagegen haben tatsächlich später nochmal zusammengespielt – aber nicht mehr in einer Beatband:

u.a. in der Kapelle Edelweiss....Volksmusik

Beat und Volksmusik – das paßt also doch zusammen!

zurück zur Homepage



© 2007 Christoph Käppeler

[Home] [2007] [2006] [2005] [2004] [2003] [2002] [2001] [2000] [1999] [1998] [1997] [1995] [Fuldaer Foaset] [Rhöner Mundart] [Juden in Fulda]